Klaus Dieter

Löwenzahn im TV:

Im  ZDF & Kika Einschalten!!

Samstag, 1. September 2018
6:00 Uhr ZDF Wasser - Durstig in Bärstadt

Sonntag, 2. September 2018
8:10 Uhr ZDF Igel - Stacheltiere in Gefahr
8:35 Uhr ZDF Peter und die Wölfe
11:05 Uhr KI.KA Wunder des Lebens - Mit Liebe gemacht statt Schafe - Ausreißer im Wollpelz

Samstag, 8. September 2018
6:00 Uhr ZDF Schuhe - Alles für die Füße

Sonntag, 9. September 2018
8:10 Uhr ZDF Gold - Der glänzende Traum
8:35 Uhr ZDF Peter jagt den Dieb
11:05 Uhr KI.KA Mais - Der Schwindel im Labyrinth

Samstag, 15. September 2018
6:00 Uhr ZDF Stimme - Ein Lied für Bärstadt

Sonntag, 16. September 2018
8:10 Uhr ZDF Erdmännchen - Buddeln in Bärstadt
8:35 Uhr ZDF Peter und das Biest vom Bärensee
11:05 Uhr KI.KA Kleidung - Der Weg der roten Hose

Samstag, 22. September 2018
6:00 Uhr ZDF Radio -Elvis verzweifelt gesucht

Sonntag, 23. September 2018
8:10 Uhr ZDF Intelligenz auf Rädern - Das entführte Schlauto
8:35 Uhr ZDF Peter schickt ein Licht ins All
11:05 Uhr KI.KA Intelligenz auf Rädern - Das entführte Schlauto

Samstag, 29. September 2018
6:00 Uhr ZDF Pilze - Spuk im Bärstadtwald

Sonntag, 30. September 2018
8:10 Uhr ZDF Tierbabys - Plötzlich Großfamilie
8:35 Uhr ZDF Peter wird Künstler
11:05 Uhr KI.KA Wasserkraft - Das Rätsel der alten Mühle

schreib uns

Löwenzahn Ableger
Löwenzahn Puppen Theater
Infos zum tollen Löwenzahn Puppen Theater
Löwenzahn News
Guido Hammesfahrs neues Buch
Unser Fritz Fuchs Darsteller Guido Hammesfahr hat ein Kinderbuch geschrieben das ende August auf dem Markt kommt...
Löwenzahn News
Bericht von Nabu.de zur Otter Folge
Nabu.de hat hinter die Kulissen geschaut und berichtet in einem Artikel über den Dreh mit Otter.

Helmut Krauss

Helmut Krauss

Name: Helmut Krauss

Rolle: Hermann Paschulke

(in frühen Folgen variierte der Name)

Vita:

Geboren am 11.06.1941 in Augsburg, Studium der Pädagogik in Augsburg

Wohnorte:

1963 übersiedelte er von Augsburg nach Berlin um und wohnte bis vor einiger Zeit nahe Berlin. Aktuell hat es ihn in den Harz verschlagen, wo er jahrelang ein Sommerhaus hatte und nun ganz dorthin gezogen ist.

  • Ein vielseitiger Mensch:

Helmut Krauss ist ein viel-seitiger und vielbeschäftigter Schauspieler,Kabarettist & Sprecher für Hörspiele, Feature und Literatur an allen deutschen Rundfunkanstalten, diversen Hörspiellabels 

Er hat schon so viel gemacht und arbeitet noch immer auf Hochtouren, dass es fast unmöglich ist, alle Werke aufzulisten .

  • Hier findet ihr eine Übersicht über seine Tätigkeiten im Bereich Synchron
  • Ein unverwechselbare Stimme:
  • Im TV:
  • Seine Stimme ist in vielen Produktionen zu hören aber gerade Älteren ist sie aus Captain Future als Erzähler bekannt!
  • Neben Captain Future war er auch die Stimme des Sprechenden Pferdes "Mr.ED" oder er sprach Samuel Jackson u.a. in "Pulp Fiction".Auch  den Onkel von Will Smith in "Der Prinz von Bel Air" wurde von Helmut Krauss gesprochen. In einigen Disney Filmen ist er als der Böse zu hören wie zum Beispiel bei: Der Glöckner von Notre Damm.In der Serie die Pinguine aus Madagaskar ist er als Assistent von King Julien zu hören, leider ist er in der nachfolge Serie nicht mehr dabei.
  • Bekannte Darsteller die Helmut seine Stimme leiht:
  • Bill Cobbs,Charles S. Dutton,James Earl Jones,John Goodman,John Ingle,Marlon Brando,
  • Auf CD:
  • Helmut Krauss  taucht auch in vielen Hörspielen meist als Bösewicht auf aber gerade den Hörbuch Fans ist er ein Begriff unter anderem las er das Mammut Werk "Das Rad der Zeit" für Audible.
  • In den letzten Jahren  war er der Erzähler der Karl May Festspiele in Bad Segeberg
  • Es gab eine Neuauflage von Captain Futur als Hörspiele mit den alten Sprechern aus der Serie.

Sofern es sein voller Termin Kallender zulässt ist er sich nicht zu Schade auch bei nicht Kommerziellen  Aufnahmen mit zu wirken wie zum Beispiel bei einem Hörspiel von "Hörspiel Projekt" oder beim Fan Film "Direktion City Reloadet" oder beim ehrgeizigen Projekt von Eric Hordes "Der Gründer" wo Helmut Krauss die Hauptrolle übernahm.

Der am Längsten in einer Serienrolle spielender Darsteller Deutschlands:

Helmut Krauss feiert 2013 sein 33. Löwenzahn Jahr als Nachbar Paschulke! Somit ist er der am längsten in einer Serienrolle arbeitende Darsteller in Deutschland!

Helmut ist Ehrenmitglied im Löwenzahn Fanclub.

Nicht nur bei Löwenzahn war Helmut Krauss in einer Serie tätig , ab 1975 spielte er in der Krimi Serie "Direktion City" als Kommissar "Django" mit.

In vielen weiteren Produktionen tauchte Helmut Krauss als Gaststar auf wie u.a. bei: den Serien "Drei unter einer Decke",Praxis Bülowbogen,Pastevka.

  • Videos & Interviews:

 Helmut Krauss bei der Arbeit im Studio:

http://www.youtube.com/watch?v=r5sfBhv-NIo
  • Interview mit Dennis Rohling vom HörPlanet:
http://www.youtube.com/watch?v=dRbQIiWqhCg
     
  • Helmut Krauss und Kollege Guido H. 2008 auf der IFA:

http://www.youtube.com/watch?v=MIAcRb6y1SE

Menü2

Fanartikel
Löwenzahn Fanartikel
Kennst du schon das Löwenzahn Brettspiel?..die Musik CDs?..die Quizfächer?..Nein dann schau dich mal hier um!
Peter Lustig
Peter`s Arbeiten
Peter Lustig & Löwenzahn ist für viele Untrennbar und hier dreht sich alles um Peter Lustig..
Interviews
Löwenzahn Interviews
Hier erfährst du etwas von denen die sonst nicht zu sehen sind bei Löwenzahn Regisseure,Tonmeister,Schnittmeister u.v.m.

LZTV

Fanclub Forum
Unser Forum - Sei dabei
Du bist Löwenzahn Fan? Dann komm in das Original Löwenzahn Fanclub Forum! Tausch dich mit anderen Fans über Folgen aus, stell Fragen und werde Teil von Löwenzahn!
Löwenzahn Fanclub auf Facebook
Der Löwenzahn Fanclub auf FB
Auch auf Facebook kannst du dich über Löwenzahn austauschen! Komm vorbei!
Newsletter
Werde Mitglied mit unserem Newsletter
Du willst immer auf dem laufenden sein was Löwenzahn betrifft? Meld dich in unserem Newsletter an und sei dabei im Löwenzahn Fanclub!