Klaus Dieter

Löwenzahn im TV:

Im  ZDF & Kika Einschalten!!

Samstag, 07.09.2019
6:00 Uhr ZDF Ratten - Der Fänger von Bärstadt

Sonntag, 08.09.2019
7:45 Uhr ZDF Bauen - Geheimaktion Geisterhaus
11:05 Uhr KiKA Gold - Der glänzende Traum

Samstag, 14.09.2019
6:00 Uhr ZDF Esel - Entführung bei Nacht statt Ratten - Der Fänger von Bärstadt

Sonntag, 15.09.2019
7:45 Uhr ZDF Entwicklung des Lebens - Das schlaue Wunder
11:05 Uhr KiKA Erdmännchen - Buddeln in Bärstadt

Samstag, 21.09.2019
6:00 Uhr ZDF Wasser und Eis - Spuk am Bauwagen

Neue Folge!!!

Sonntag, 22.09.2019
7:45 Uhr ZDF Architektur - Die neue Schule
11:05 Uhr KiKA Architektur - Die neue Schule

Samstag, 28.09.2019
6:00 Uhr ZDF Bakterien - Die Bärstadt-Bazille

Sonntag, 29.09.2019
7:45 Uhr ZDF Marienkäfer - Das große Fressen
11:05 Uhr KiKA Schrift - Geheimnisvolle Botschaften

---------Oktober----------

Von hier an Donnerstagsausstrahlungen im Ki.KA

Donnerstag, 03.10.2019
19:25 Uhr Ki.KA Spiegel - Die tükische Täuschung

Samstag, 05.10.2019
06:00 Uhr ZDF Fledermäuse - Die große Flucht

Sonntag, 06.10.2019
08:10 Uhr ZDF Toleranz - Willkommen im Bauwagen
11:05 Uhr Ki.KA Tanzen - Der richtige Dreh

Donnerstag, 10.10.2019
19:25 Uhr Ki.KA Falke - Verloren in weiten Lüften

Samstag, 12.10.2019
06:00 Uhr ZDF Haut - Empfindlich auf die Pelle gerückt

Sonntag, 13.10.2019
08:10 Uhr ZDF Rotz und Co. - Nichts für schwache Nerven
11:05 Uhr Ki.KA Meerschweinchen - Das neue Zuhause

Donnerstag, 17.10.2019
19:25 Uhr Ki.KA Wunder des Lebens - Mit Liebe gemacht

Samstag, 19.10.2019
06:00 Uhr ZDF Schiffe -Spuk an Bord

Sonntag, 20.10.2019
08:10 Uhr ZDF Meerschweinchen - Das neue Zuhause
11:05 Uhr Ki.KA Krankenhaus - Der heftige Sturz

Donnerstag, 24.10.2019
19:25 Uhr Ki.KA Feuerwehr - Brandstifter in Bärstadt

Samstag, 26.10.2019
05:35 Uhr ZDF Raben - Rätselhafte Rufe

Sonntag, 27.10.2019
08:10 Uhr ZDF Zauberei - Der geheimnisvolle Magier
11:05 Uhr Ki.KA Gift - Der knallrote Kuchen

Donnerstag, 31.10.2019
19:25 Uhr Ki.KA Tierbabys - Plötzlich Großfamilie

schreib uns

Yasemins Büdchen

Ihr entscheidet wie die Geschichte weiter gehen soll! Die Antwort mit den meisten Stimmen wird weiter geschrieben: Mitternacht in Bärstadt, Fritz Fuchs und Keks schlafen im Bauwagen.Der ganze Elchwinkel liegt in tiefer ruhe.
  • Abstimmungen:
  • Abstimmungen:
Abstimmungen gesamt:
Erste Abstimmung:
Letzte Abstimmung:
Löwenzahn Schnittberichte
Löwenzahn Schnittberichte
Auch bei Löwenzahn wurde geschnitten! Schaut mal rein
Darsteller News
Guido Hammesfahrs neues Hörbuch
Unser Fritz Fuchs Darsteller Guido Hammesfahr hat ein tolles Hörbuch vertont.
Löwenzähnchen TV Termine
Löwenzähnchen TV Termine
Du möchtest kein Keks Abenteuer verpassen? Dann schau dir unsere TV Termine zur Sendung Löwenzähnchen genau an!

Peter und Atze (Lachgeschichten)

Peter Und Atze

Wir befinden uns mitten in den 1970er Jahre und Peter Lustig war bis vor kurzem nur hinter der Kamera als Tonmeister tätig. Mehr durch Zufall  geriet er vor eine Kamera. Karl Heinz Freynik, Chef von Sparta Film, Arbeitete mit Peter an einer Sendung und nach Drehschluss hat er noch ein wenig Film übrig. Da er diesen nicht zum Sender zurücksenden wollte, setzte er seinen Tonmann Peter vor die Kamera, er sollte die Nachrichten im TV Kommentieren und dabei auf die Dinge reagieren die ihm gereicht werden-nonsens pur. So macht  Peter allerlei Faxen ,klatschte sich Eier auf die Stirn und ne Torte in sein Gesicht.

Das Ganze war ein Spaß und niemand sollte es zu Gesicht bekommen.Aber es kam anders und vom Schneidetisch "spukte" das witzige Filmchen durch die Abteilungen und alle fanden es Klasse. So wurden die Verantwortlichen auf diesen witzigen Typen aufmerksam und Peter kam bald vor die Kamera, denn es fehlten dem WDR für die "Lach und Sachgeschichten" noch Lachgeschichten. So wurde Karl-Heinz Freynik engagiert, um eine witzige Reihe von kurzen Filmchen zu produzieren.

 

Der Hauptdarsteller

Peter Fritz Willi Lustig. Die Fixierung auf eine Hauptperson war dem WDR zwar zu dieser Zeit nicht so recht, aber Herr Freynik setzte sich durch.

Drehort:

Gedreht wurden alle Episoden wegen zu knappem Budget in Peters Haus in Berlin. Sparta Film, reiste also mit einem Drehteam nach Berlin. Alle übernachteten in Peter Lustigs Haus, da das Geld nicht für eine Unterbringung aller Beteiligten reichte. So war es wie eine große Dreh-Familie. Heute steht das Haus leer.

peter und atze drehortDrehort Peter und Atze Heute

Die Geschichten drehten sich also um Peter und seinem Roboter Vogel Atze, der immer auf Peters Hut saß.

Anders als man Heute Peter kennt, war dieses Format nicht ernst und es sollte auch kein Wissen vermittelt werden. Es waren nur kleine witzige Geschichten aus dem Alltag des Bastlers Peter  Kommentiert von seinen frechen Roboter Vogel Atze.

Dieser Vogel wurde von Dieter Kursawe live vor Ort gesprochen. Das geringe Budget ließ nicht zu Atze später nachzusynchronisieren, also musste Herr Kursawe immer am Set sein und seinen Text live einsprechen. In der Folge durfte er aber nicht zu sehen sein, so kauerte er meist in einer winzigen Ecke und sprach seinen Text.

Erinnerungen vom Dreh:

In einer Episode sollte sich Atze mit einem Papagei unterhalten. Es wurde also ein Filmtier besorgt und dieses plapperte auch prima vor sich her. Nur wenn gefilmt wurde und Atze den Schnabel aufmachte, gab es immer ein leichtes knatterndes Geräusch und das stimmte den Papagei stumm. Kaum war die Kamera aus und Atze ruhig, plapperte der Papagei wieder los  :-)

Atze Atze

Atze ist Peters selbst gebauter Vogel, der immer zu allem und jedem einem Kommentar hat.

In kurzen Folgen erleben Peter und Atze Dinge in ihrem Alltag:

Einmal bekommen sie einen Telefonanschluss gelegt, was damals Mitte der 1970er Jahre noch was neues war. Atze kann sich nicht entscheiden, wohin die Telefonbuchse soll, so dass die Handwerker fast wahnsinnig werden. Schließlich ist das Telefon angeschlossen und Peter überlegt sich, was man nun damit machen könne ... einen Film ansehen geht nicht, bezahlen übers Telefon geht auch nicht, man kann nur damit telefonieren. Am Ende sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass sie kein Telefon brauchen. Peter baut einen automatischen Anrufbeantworter, der jeden Anrufer bittet, anstatt zu telefonieren lieber selbst vorbei zu kommen oder einen Brief zu schicken.

Titel: Peter & Atze

Produziert von: K.Freynik

Folgen Anzahl: 3 Staffeln

Produziert für: WDR

Darsteller: Peter,u.a.

Aus dem Archiv: Zur Erinnerung an Peter Lustig wurde eine Folge vom WDR  Online gestellt-Danke dafür.

Menü2

Fanartikel
Löwenzahn Fanartikel
Kennst du schon das Löwenzahn Brettspiel?..die Musik CDs?..die Quizfächer?..Nein dann schau dich mal hier um!
Peter Lustig
Peter`s Arbeiten
Peter Lustig & Löwenzahn ist für viele Untrennbar und hier dreht sich alles um Peter Lustig..
Interviews
Löwenzahn Interviews
Hier erfährst du etwas von denen die sonst nicht zu sehen sind bei Löwenzahn Regisseure,Tonmeister,Schnittmeister u.v.m.

LZTV

Fanclub Forum
Unser Forum - Sei dabei
Du bist Löwenzahn Fan? Dann komm in das Original Löwenzahn Fanclub Forum! Tausch dich mit anderen Fans über Folgen aus, stell Fragen und werde Teil von Löwenzahn!
Löwenzahn Fanclub auf Facebook
Der Löwenzahn Fanclub auf FB
Auch auf Facebook kannst du dich über Löwenzahn austauschen! Komm vorbei!
Newsletter
Werde Mitglied mit unserem Newsletter
Du willst immer auf dem laufenden sein was Löwenzahn betrifft? Meld dich in unserem Newsletter an und sei dabei im Löwenzahn Fanclub!