Klaus DieterLöwenzahn im TV:

Januar im ZDF & Kika Einschalten!!



Samstag, 6. Januar 2018
6:05 Uhr ZDF Hören - Karibische Klänge

Sonntag, 7. Januar 2018
8:10 Uhr ZDF Mond - Das galaktische Grundstück
11:05 Uhr KI.KA Drohne -Das fliegende Auge

Samstag, 13. Januar 2018
6:00 Uhr ZDF Pferde - Der rettende Sprung

Sonntag, 14. Januar 2018
8:10 Uhr ZDF Brot und Korn - Der heimliche Helfer
11:05 Uhr KI.KA Mond - Das galaktische Grundstück

Samstag, 20. Januar 2018
5:45 Uhr ZDF Telefon - Unheimliche Verbindung

Sonntag, 21. Januar 2018
8:10 Uhr ZDF Lama- Eine folgenreiche Verwechslung
11:05 Uhr KI.KA Brot und Korn - Der heimliche Helfer

Samstag, 27. Januar 2018
6:00 Uhr ZDF Erfindungen - Die weltbeste Kraftmaschine

Sonntag, 28. Januar 2018
8:10 Uhr ZDF Wolken - Die Hagelkanone
11:05 Uhr KI.KA Lama - Eine folgenreiche Verwechslung

schreib uns

Fanclub News
Alles neu macht der Januar
Wir haben eine niegelnagel neue Webseite! Noch duftet alles nach Farbe und die ist noch nicht ganz Trocken deshalb kann es passieren das das eine oder andere noch nicht ganz funktioniert aber wir Arbeiten daran.
Löwenzahn News
Löwenzahn Dreh am Nordstrand
Neue Abnteuer führen Fritz und das Team von Studio TV.Film diesmal an die Nordsee.
Löwenzahn News
Bericht von Nabu.de zur Otter Folge
Nabu.de hat hinter die Kulissen geschaut und berichtet in einem Artikel über den Dreh mit Otter.

Manuela Lumb war seit 2012 für die Sendung Löwenzähnchen Verantwortlich -wir haben ihr ein paar Fragen zur Sendung und ihre Arbeit gestellt.Seit 2016 istt Sie nicht mehr bei StudioTV.Film sondern hat  Leitung des Bereichs Projektentwicklung und Dramaturgie bei MotionWorks GmbH übernommen.

Manuela Lumb-Motion Works GmbHHallo Herr Stiehler,

Guten Tag.

 

1.Frau Lumb stellen Sie sich den Löwenzahn Fans doch bitte kurz vor: 

Ich bin seit knapp 4 Jahren bei der Studio TV und leite die Abteilung Kinder. Daher fallen in meinen Verantwortungsbereich fast alle Kinderformate, die wir produzieren....

Davor war ich viele Jahre Redakteurin der „Sendung mit der Maus“ beim WDR und davor Redakteurin vom „Sandmann“ und noch davor von Sendungen wie „Philipps Tierstunde“, „KIK“ und viele mehr…

2.Wie und wann sind Sie auf die Idee einen Ableger für Löwenzahn zu machen gekommen?

Es gab schon sehr lange den Wunsch einen Ableger von Löwenzahn zu machen, aber irgendwie hatte die Idee nie so richtig gepasst. Auch gab es immer die Diskussion für welche Altersgruppe ein Ableger denn geeignet sein könnte.

Mit der Anregung etwas für die Vorschule zu machen, war die Idee mit Keks zu arbeiten für mich jedenfalls nahe liegend. In Löwenzahn Tradition geht es natürlich auch bei Löwenzähnchen darum, Wissen auf spielerische Art zu vermitteln. Und wer könnte zum Beispiel besser Auskunft geben über seine Lebensart und Lebensweise als die Tiere selbst, auf die Keks trifft. Daher erzählen sie selbst aus ihrem Leben.

An dem Konzept und den Vorbereitungen haben wir bestimmt eineinhalb Jahre gearbeitet im Vorfeld.

 3.War es schwierig die Ideen für die Folgen zu finden und Umzusetzen? 8 Minuten sind ja nicht gerade lang

 Ideen für die Folgen zu finden, war nicht schwierig. Schwieriger war eher das geeignete Tier zu finden, mit dem man die Ideen umsetzen kann.

8 Minuten sind zwar nicht lang, sind aber für kleinere Kinder besser geeignet. Die Aufmerksamkeit einer Geschichte zu folgen, lässt viel schneller nach. Daher gibt es in jeder Folge auch ein animiertes Lied zum Mitsingen und Mitmachen. Das schafft Abwechslung und macht Spaß.

4.Wie war der Dreh lief alles glatt oder war es doch schwieriger als gedacht? Tiere haben ja oft ihren eigenen Kopf

Wir hatten fast immer tolles Wetter beim Dreh. Keks war unglaublich toll und kooperativ. Die anderen Tiere habenallerdings schon für Überraschungen gesorgt und natürlich nicht das gemacht, was im Drehbuch stand. Da wiraber dokumentarisch gedreht haben, war das nicht das Problem. Eher hatten wir nicht mit gerechnet, dass der Hund gehörigen Respekt von so großen Tieren wie den Kühen hat und lieber in einiger Entfernung blieb. Oder das die Hühner sich nicht so richtig zu dem Hahn gesellen wollten, den sie nicht so gut kannten.

Mit der Katze ging es ganz gut, da unser Keks und die Katze sich bereits kannten.Ich denke aber, dass man das alles den Geschichten nicht ansieht oder anmerkt.

5.Wer kam auf die Idee Oliver Kalkofe als Keks Stimme zu besetzen und warum wurde er gewählt?

Oliver Kalkofe war von Anfang an einer der Namen, der immer fiel. Wir fanden seine Stimme passend zu unserem Keks. Hinzukommt, dass Oliver Kalkofe viel Erfahrung als Synchronsprecher hat, unglaublich witzig ist und Keks damit noch viel Leben, Charakter und Humor eingeflösst hat. Ausserdem ist er selber ein Hundenarr und hatte sofort Lust darauf den Keks zu sprechen. Das er auch zufällig noch Zeit hatte, war ein Glücksfall.

6.Ist es angedacht weitere Folgen von Löwenzähnchen zu machen oder war das eine einmalige Sache?

Es ist angedacht weitere Folgen zu machen. Mehr darf ich noch nicht verraten.

7.Welche Kinder Sendung haben Sie als Kind geliebt?

 Ich hatte ganz viele Lieblingssendungen, und eine war „Sendung mit der Maus“. Aber auch alle Zeichentrickfilme vom „Maulwurf“ bis zu „Lolek und Bolek“ fand ich toll. Nicht zu vergessen „Pan Tau“, „Moskito“ und irgendwann dann auch „Daktari“, „Flipper“ und „Fury“.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Tochter viel Spass bei Löwenzähnchen. Hoffe es gefällt Ihnen und bleiben Sie uns treu.

Aber immer doch :)

Schöne Grüße

Manuela Lumb

Leitung Abteilung Kinder

Menü2

Fanartikel
Löwenzahn Fanartikel
Kennst du schon das Löwenzahn Brettspiel?..die Musik CDs?..die Quizfächer?..Nein dann schau dich mal hier um!
Peter Lustig
Peter`s Arbeiten
Peter Lustig & Löwenzahn ist für viele Untrennbar und hier dreht sich alles um Peter Lustig..
Interviews
Löwenzahn Interviews
Hier erfährst du etwas von denen die sonst nicht zu sehen sind bei Löwenzahn Regisseure,Tonmeister,Schnittmeister u.v.m.

LZTV

Fanclub Forum
Unser Forum - Sei dabei
Du bist Löwenzahn Fan? Dann komm in das Original Löwenzahn Fanclub Forum! Tausch dich mit anderen Fans über Folgen aus, stell Fragen und werde Teil von Löwenzahn!
Löwenzahn Fanclub auf Facebook
Der Löwenzahn Fanclub auf FB
Auch auf Facebook kannst du dich über Löwenzahn austauschen! Komm vorbei!
Newsletter
Werde Mitglied mit unserem Newsletter
Du willst immer auf dem laufenden sein was Löwenzahn betrifft? Meld dich in unserem Newsletter an und sei dabei im Löwenzahn Fanclub!