1x065 Peter erfindet einen Stuhl

Neues

erstellt von CMM85

Hier nun der Schnittbericht zu "Peter erfindet einen Stuhl". Es wurden 6 Szenen plus Abspann herausgeschnitten.

Szene 1:
Hier fehlt die Szene nach dem Filmbeitrag (Flügel). Peter kommt in den Garten des Nachbarn und fragt, ob er sich einen Stuhl ausleihen könne.
Die Worte dazu wurden in der Cut-Version über das nächste Bild gelegt, als man Peter und Herrn Paschulke in der Wohnung sieht (zuerst nur die Füße). (07:07-07:29 = 0:22 min)
(Bild 1)

Szene 2:
Der Filmbeitrag über die verschiedenen Möglichkeiten, sich ohne Stuhl auf den Boden zu setzen, wurde auch an einigen Stellen geschnitten. Die erste rausgeschnittene Szene beginnt nach Peters Worten "Die haben sich so hingesetzt."
Man sieht in der Uncut-Version noch mehrere Leute, die auf diese Weise sitzen und meditieren. Bei den Worten "Die Chinesen und Japaner sitzen auch so ähnlich." geht die gekürzte Version weiter, aber die vorherigen Worte "Gelernt haben wir das von den Indern." wurden bereits über die letzte Szene vor dem Schnitt gelegt. (19:31-19:51 = 0:20 min)
(Bild 2)

Szene 3:
Eine weitere Szene dieses Filmbeitrages. Nach den Worten "Nach 'ner Weile kann man so auch ganz bequem sitzen." wurde geschnitten und es folgt in der gekürzten Version direkt die Szene in der Moschee.
In der ungekürzten sieht man noch, wie die Frau in der orangefarbenen Kleidung sich auf ganz besondere Weise hinsetzt (siehe Bild)
(20:08-20:21 = 0:13 min)
(Bild 3)

Szene 4:
Hier wurde ein Teil der Szene in der Moschee gekürzt. Nach Peters Worten "Die Mohammedaner, die sitzen einfach so, auf der Erde." erfolgt der nächste Schnitt. Die Worte "Auf den Fersen." wurden in der gekürzten Version über die Szene, wo man die Füße eines Betenden sieht, gelegt.
In der ungekürzten Version sieht man noch weitere Bilder aus der Moschee, u.a. den Imam, der auf einem Teppich kniet. In der Cut-Version sieht man dann direkt die Füße für nur ca. 2 Sekunden und danach direkt die Szene mit den Indianern.
(20:30-20:48 = 0:18 min)
(Bild 4)

Szene 5:
Hier sieht man noch einige Sekunden lang weitere Bilder aus der Moschee. Danach folgt auch in der ungekürzten Version die Szene mit den Indianern. (20:50-20:59 = 0:09 min)
(Bild 5)

Szene 6:
Dies ist die komplette Geschichte von Helga, dem blauen Stuhl inkl. Peters Einleitungssatz. Die nächste Szene ist in der Cut-Version die, in der man den Nachbarn mit seinem Liegestuhl sieht. (21:39-25:20 = 3:41 min)
(Bild 6)

Szene 7:
Original Abspann (28:57-29:29 = 0:32 min)
(Bild 7)

Schnitte:
Szene 1: 00:22 min.
Szene 2: 00:20 min.
Szene 3: 00:13 min.
Szene 4: 00:18 min.
Szene 5: 00:09 min.
Szene 6: 03:41 min.
Szene 7: 00:32 min.
---------------------------------
Gesamt: 05:35 min.

Bilder: (C) ZDF

schnittbericht -peter erfindet einen stuhl

Tags: 
Kategorie Infos zur Serie: 

Neuen Kommentar schreiben