1x073 Peter baut sich ein Dreirad

Neues

Hier wurden 9 Szenen herausgeschnitten und der Abspann über das Ende der Folge gelegt (Die Folge lief nie gekürzt mit schwarzem Abspann). Der Handlungsabspann unterbricht in der Cut-Version auch die Hintergrundmelodie.

Szene 1:
Nach dem Satz „Denn mir fehlt ja jetzt ein ganzes Rad“ geht es in der Uncut-Version noch mit dem Gespräch zwischen Rita und Peter weiter. Rita fragt noch, wo sie Peter erreichen kann, und meint dass jeder Peter kennt. Danach stellen sich die beiden noch gegenseitig vor und Peter schaut etwas verliebt. Als Peter bei der Polizei eintrifft, geht auch die Cut-Version wieder weiter.
(03:27,64-03:45,08 = 0:17,44 min)
(Bilder 1 - 2 )

Szene 2:
Hier fehlt ein Teil des Berichts über die Bremer Leihfahrräder: Nachdem bei dem blauen Fahrrad das Vorderrad abmontiert wird, geht es noch weiter. Peter erklärt, dass manche Fahrräder neue Räder und Lenker bekamen. Schließlich sieht man, wie Gepäckkörbe angeschweißt wurden. Die nachfolgende Szene beim Spritzen ist wieder teilweise vorhanden, aber Peters Worte wurden etwas in die letzte Szene vor dem Schnitt hinein vertont.
(05:28,24-06:02,68 = 0:34,44 min)
(Bilder 3 - 5)

Szene 3:
Dies ist ein weiterer, aber kürzerer Schnitt im Beitrag über die Bremer Leihräder. Es wird noch erwähnt, dass es sogar öffentliche Luftpumpen gab und man sieht auch einige Leute an einer „Aufpumpstation“.
(06:21,20-06:31,76 = 0:10,56 min)
(Bilder 6 und 7)

Szene 4:
Hier fehlt ein großer Teil von Peters Laufradfahrt, die mit der bekannten Melodie hinterlegt ist. Dabei begrüßt Peter einige ihm bekannte Leute; darunter auch 2 Nachbarn. Während der eine ungläubig schaut, steht der andere von einer Bank auf und ahmt, offenbar begeistert, Peters Laufbewegung nach. Die Fahrt führt Peter durch eine engere Seitengasse, über eine breitere Straße hin zu einer Kreuzung, wo auch schon die Jugendlichen, welche er wenig später an dem Bahnübergang wiedertrifft, vorbeifahren. Die Cut-Version setzt wieder ein, als man die Glocke des Bahnübergangs hört und man Peter, Rita und die Jugendlichen von vorne sieht.
(10:41,92-11:30,80 = 0:48,88 min)
(Bilder 8-11)

Szene 5:
Dies ist ein sehr auffälliger Schnitt in der Kunstradprobe. Es wurde nach Peters Satz „Donnerwetter! Was man auf Fahrrädern alles machen kann!“ abrupt geschnitten. Man sieht kurz danach Sophie und ein weiteres Mädchen begeistert an der Mauer stehen. Danach werden noch unkommentiert einige weitere Figuren geprobt.
(16:22,76-17:01,76 = 0:39,00 min)
(Bilder 12 - 14)

Szene 6:
Der längste Schnitt dieser Folge stammt ebenfalls noch aus der Kunstradszene. Kurz nachdem Peter erkannt hat, dass es sehr wohl ein Kunststück ist, was die Kinder aufführen, wurde geschnitten. Man sieht dann immer wieder die begeisterten, zeitweise auch klatschenden, Zuschauer Peter, Sophie, ein weiteres Mädchen und einen Jungen, den man in der Cut-Version nicht sieht. Die Kunstradfahrer proben in dieser Zeit einige Vierer-Figuren auf jeweils nur einem Rad. Als man Peter das letzte Mal an der Mauer stehen und klatschen sieht, geht es auch, wieder mit etwas unsauberem Übergang, mit der gekürzten Version weiter.
(17:55,56-18:55,60 = 1:00,04 min)
(Bilder 15 -19)

Szene 7:
Dies ist die Einleitung in die Geschichte, welche auch in der Cut-Version vollständig enthalten ist. Nach dem Satz“ Vielleicht äh… mit Rädern, ja!“ wurde geschnitten, wobei das „Ja“ von Peter etwas in den Beginn der Geschichte hinein vertont wurde. Peter fragt dann die Kinder noch, ob sie es sich vorstellen können, wie es war, als es noch keine Räder gab.
(19:57,08-20:04,84 = 0:07,76 min)
(Bild 20)

Szene 8:
Nach Peters Satz “Aus dem Rahmen könnte man noch etwas machen“, wurde geschnitten. Willi Koschnik zweifelt noch, was Peter mit einem halben Fahrrad anstellen möchte, doch Peter erwidert, dass er ein ganzes Fahrrad mit drei Rädern bauen möchte. Mit der Schweißszene geht auch die Cut-Version weiter.
(25:11,32-25:21,04 =0:09,72 min)
(Bild 21)

Szene 9:
Originaler Abspann
(28:29,92-28:59,72 = 0:29,80 min)
(Bild 22)

Schnitte:
Szene 1: 00:17,44 min.
Szene 2: 00:34,44 min.
Szene 3: 00:10,56 min.
Szene 4: 00:48,88 min.
Szene 5: 00:39,00 min.
Szene 6: 01:00,04 min.
Szene 7: 00:07,76 min.
Szene 8: 00:09,72 min.
Szene 9: 00:29,80 min.
---------------------------------
Gesamt: 04:17,64 min.

Länge normal: 28:59,72 min.
Länge cut: 24:42,08 min.

Bilder: (C) ZDF

Tags: 
Kategorie Infos zur Serie: 

Neuen Kommentar schreiben