Die Löwenzahn Bauwagen Übersicht

Neues

Die Löwenzahn Bauwagen Übersicht:

 

#1 Der Classic-Bauwagen von Peter:

Peters Bauwagen

Peters Stuhltreppe

Peter Lustigs Bad

Peters Schreibtisch

Peter Lustigs Bauwagen Dachfenster

Peter Lustigs Küche 

Entworfen von: Klaus Fischer, Originalentwurf vom 20/21.06.1980

Gebaut von: Clausing & Wrede GmbH

Im Einsatz von: 1980-2005

Besitzer in der Serie: Peter Lustig

Standort heute: Potsdam Filmpark Babelsberg

Besonderheiten:

* Wendeltreppe aus Stühlen gebaut

* zweieilige Eingangstür (wie im Pferdestall)

* Oberlicht

* Erkerfenster aus einem Schrank gebaut

* Schubladen außen für Werkzeug

* Bett-Eigenbau, hochziehbar, der Platz konnte entweder als Essecke oder als Bett genutzt werden

* Klappbarer Schreibtisch mit schwenkbaren Hängeschränken

* Kochnische mit 2 Eletro-Herdplatten und Spüle

* Ab und an Ofenheizung

* Sprechende Türklingel

* Bad und WC außen im Klohschrank

* Dachterrasse

ZDF Bauwagen-Bastelbogen zum Downloaden und Basteln: Klick hier

Der Classic Bauwagen von Peter Lustig steht Heute im Filmpark Babelsberg.Dort steht er das ganze Jahr über draussen im gegensatz zu früher wo er nur zum Dreh im Freienstand und sonst in einer Beheizten Halle stand.Dies  tut dem Bauwagen leider nicht gut und so ist es auch gut im Filmpark zu erkennen das immer mehr  abfällt.Die Schubladen wurden schon nach der Einweihung  zugenagelt,im Bad fehlt das Bild  von Peters "Opa" das ist vergammelt.Die Amaturen im Bad und auch der Spiegel sind Defekt so auch ein Teil der Dachkonstruktion der Terrasse über der Wanne.Die Dachterrasse kann nicht mehr betreten werden und auch die Stuhltreppe ist Defekt.Im Innenrum steht Heute ein Peter Lustig Pappaufsteller das Bett ist nie richtig aufgebaut worden und auch die Küche ist nicht komplett.

Meist Jährlich wird der Bauwagen neu gestrichen und das Dach wurde neu gedeckt, der Sonnenschutzteppich fehlt leider auch.So wie es ausschaut wird in ein paar Jahren  nicht mehr viel vom Bauwagen übrig sein leider.

 

 

#2 Der Bauwagen von Fritz Fuchs

Fritz Fuchs Bauwagen front 

Fritz Fuchs Bauwagen hinten

Entworfen von: Christoph Tillmann

Im Einsatz: 2006 bis heute

Besitzer in der Serie: Suse Fuchs später Fritz Fuchs

Fritz Bauwagen innen

Fritz Fuchs Bad

Besonderheiten:

* Feuerweh Rutschstange für den schnellen Abgang von der Dachterrasse

* Wendeltreppe aus Stühlen gebaut

* dreieilige Eingangstür

* großes Oberlicht

* Bad mit Ausblick

* 4 Schubladen außen für Werkzeug

* Hochbett über dem Bad

* Wintergarten

* Kochnische mit 2 Eletro-Herdplatten und Spüle

* Essecke

* Dachterrasse

Farbe: blau, grüne Tür, rote Schubladen und Terrasse

Typ: Das Gestell stammt von einem WC Wagen der  Oberbau ist eine Eigenanfertigung.

 

# 3 Der Veranstaltungs Bauwagen

2005

Besonderheiten:

richtige Treppe anstelle der Stuhltreppe

der Bauwagen ist länger als das Original

kein Originaler Innenausbau

Verwendet von bis: Seit  ca. 2000 bis Heute

Der Bauwagen kann von der Agentur Himmelund Erde gemietet werden für Events und Festen.

 

# 4 Löwenzahn Classic Bauwagen Nachbau der Peter Lustig Ausstellung.

Standort: Immer noch in Freudenberg (update 2016) Der Ebay Verkauf wurde nicht durchgezogen da der Käufer sich nicht meldete!

Besonderheiten:

Fast Original getreuer Nachbau des Classic Bauwagens.

Die Maße des Bauwagens sind ca.: 
Breite: 2,30 Meter (ohne Stuhltreppe)
Länge: 5,50 Meter  (mit Deichsel länger)
Höhe: 3.50 Meter (gemessen bis Oberkante Dachterrasse. Mit Geländer höher)

Der Bauwagen ist Straßentauglich. Er sollte jedoch mit einem Transporter transportiert
werden. 

Kommentare

Warum zerfällt der Bauwagen von Peter Lustig immer mehr.
eS git ein Sanjdmänchenhaus, wrum nicht fü den Bauwagen.
Der Peter Lustig Bauwgen ist do wichtiger.
Was mchen die den da fü einen Scheis.
Finde ich gar nicht gut6, wie sieht den die Zukunft des Original Bauwgen aus, ist Ihrgendwan totall verotte3 und weg oder was???
Hoffentlich nicht.
Liebe Gruße Birger der Löwenzahn Peter Lustig und Fritz Fuchs Fan

Hallo liebe Fangemeinde!

Wir sind Kevin (Sohn) und Tobias (Papa) und wir finden "Löwenzahn" einfach klasse!

Die alten sowie die neuen Folgen sehen wir immer weider liebend gerne an!

Der Papa sah selbst mit 4 Jahren die ersten Folgen und schaut nun zusammen mit seinem Sohnemann die neuen & alten Folgen!

Ihr habt eine tolle Seite geschaffen , weiter so :-)

Alles Gute und viele Grüße

Vielen Dank euch zwei! Bei mir ist es auch so : Ich schaute schon als Kind  und Heute sehe ich es mit meinen Kids.

Viele Löwenzahnige Grüße

Sascha

Hallo zusammen.

Als nunmehr 37jähriger Mann, der seit seiner Kindheit Fan von Löwenzahn ist, bitte ich die Verantwortlichen:

RETTET DEN BAUWAGEN !!! 

Wie kann auch nur ein Mensch in dieser Einrichtung stolz darauf sein, dass sie nun den Bauwagen dort stehen haben, ihn aber ohne Gnade verrotten lassen?!?!

Manchen Menschen ist aber auch garnichts heilig...in diesem Fall könnte man eher von scheinheilig sprechen! :-(

 

Hallo Löwenzahn Fans! Kaum vorstellbar das es irgendwan den Orginal Löwenzahn Bauwagen nicht mehr gibt. Für Sandmann gibt es ein Haus im Filmpark. Warum für Löwenzahn nicht. Bitte Bitte rettet den original Löwenzahn Bauwagen. Es muß doch auch gehen das man ein Löwenzahn Haus und den Original Löwenzahn Bauwagen reistellt. Wäre gut, die Rettung vor dem zerfall. Helft mit und Rettet den Original Löwenzahn Bauwagen. Mit freundlichem gruß Birger der Löwenzahn Peter Lustig und Fritz Fuchs Fan

Hallo,

kann jemand was zum Verbleib des Vw Käfer Cabrio von Trude sagen?

Mit dem Käfer wird in der ersten Folge der Bauwagen an seinen Platz gezogen :)

Der Käfer hat Kennzeichen NES. Bad Neustadt PLZ 97616.

Interessiert mich deshalb weil ich in Nes wohne.

Gruß Andy

Hallo Andy,

Nein so viel wie ich bisher weis stammte er von der Produktion.Ich werde "Trude" beim nächsten mal fragen ob Sie genaueres weiss.

I liked the concept very much. And what attracted me the most was, the usage of resources he had. The staircase made of chairs was quite impressive. The interior spaces were utilized well too. I think it will be cheap to build a mobile home by this design. 

Seit Jahren wünsche ich mir diesen Bauwagen soooo sehr und würde ihn

so gerne nachbauen, was ja auch durch die hier abgebildeten bilder ermöglicht wird. ☺

Liebe Grüße♥

Hallo Admin,

haben Sie mal die Trude gefragt ob die näheres zum Verbleib des Käfers weiß?

bzw. warum der Käfer ein NES Kennzeichen hatte. Bin Vw Fan uns habe selber einen 1303 Käfer :)

 

Gruß Andy

Warum ist der Original Bauwagen dem verfall ausgestzt.

Schade das er immer meher vergmmelt.

Hoffentlich ist der Bauwgen im Filmpark nicht eines Tages verschwunden.

Wer hat den Original Löwenzahn nachbau gekauft, über Bilder von dem verbleib würde Ich mich freuen. 2 Jahre Löwenzahn und Peter Lustig Austellung war nicht lang.

Wird es es Irgendwan noch eine Peter lustig Austellung geben?

Hallo Leute!

Wer hat den Löwenzahn Bauwagen aus der Peter Lustig Ausstellugng bei ebay gekauft.

Über Bilder würde ich mich freuen .

Mir hat leider das Geld gefehlt um Ihn zu kaufen.

Ich hoffe der Löwenzahn bauwagen aus den Peter lustig Ausstellung hat ein gutes zuhause gefunden.

Was wird den aus dem Original löwenzahn bauwagen im Filmpark Babelsberg.

Es ist sehr schlim das der Original Bauwgen immer mehr zerfält, und das immer mehr fehlt.

Man hat auch noch die Stuhltreppe etwas abgebaut, schrecklich warum machen die das.

rettet den original Löwenzahn Bauwagen, stellt Ihn so wieder her wie er im Original ganz war.

Es ist alles so traurig, der original bauwage ist wunderbar.

Allso rettet Ihn Bitt Bitte.

Auf den Nummernschild ist das Kennzeichen NES zusehn. das ist Bad Neustadt an der Saale. mich würde intressieren wem das Auto gehört hat :) bin auch aus NES

Hallo,

ich arbeite an einem 1:10 Classic Bauwagen Modell nach einem Plan den das ZDF damals, ich glaube es war Ende der 80ziger herausgebracht hatte.

Leider konnte ich den Bauwagen nie fertig bauen, da ich die Vorlagen ausgeliehen und nie zurückbekommen hatte.

Nun wollte ich fragen, wer wäre denn bereit, für mich den Bauwagen vor Ort  auszumessen?

Ich benötige diverse Maße und auch noch bestimmte Fotos von Bauteilen.

Bitte bei mir melden, .....Danke

Matthias

Aufgrund des Cabrios, über den Verbleib weiß ich wenig, hilft es dir wenn die Besitzerin zur Zeit der Folge    Ute Fitz-Koska   war ?

Hallo Löwenzahn fan club,

Mein Name ist Andreas Hahn und ich bin seit 

frühster Kindheit Löwenzahn Fan (besonders die Classcis folgen)

mich hat es traurig gemacht das Orginal Bauwagen vor sich hin vervällt

Bitte bitte Rettet ihn.

Über eine baldige Antwort Würde

ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hahn 

Bei meinem letzten Besuch im Filmstudio fand ich den bauwagen zumindest äußerlich restauriert vor!!! Bilder bis in Detail können bei mir gern erfragt werden :) 

Fabs

Neuen Kommentar schreiben