Löwenzahn FAQ

Neues

FAQ:..müsste eigentlich OGF heißen -

Oft gestellte Fragen 

Hier gibt es eine Sammlung von Fragen und Antworten, die oft im Bezug auf Löwenzahn gestellt werden. Dieses FAQ wird ständig erweitert und dafür bräuchte ich eure Mithilfe! Habt ihr Fragen zu Löwenzahn, dann sendet sie mir! Ich werde versuchen, eine Antwort zu finden. Auch wenn ihr schon eine Antwort auf eure Frage erhalten habt, sendet mir beides für andere Fans!

Mail an:sascha(at)loewenzahnfanclub.de

-Warum trägt Fritz immer eine rote Hose?

Die rote Zimmermanshose von Fritz Fuchs ist ein Erkennungszeichen für die Figur genau wie die Latzhose für Peter Lustig.

-Warum wird bei Löwenzahn alles was früher war vergessen? Zum Beiospiel hatte Peter schon einen Backterienzoo und Paschulke kennt daher Backterien oder Peter hatte früher einen Hund und in späteren Folgen sagt er das er keinen gehabt hätte.

Nun das liegt daran das Löwenzahn schon immer so  Konzipiert war das die Folgen durcheinander gesendet werden können ohne das der Zuschauer den Eindruck hat er würde etwas verpasst haben.Aus diesem Grund wurde es nicht aufgegriffen das Peter früher einen Hund hatte und deshalb  hat Herr Paschulke auch vieles "vergessen" was er schon mit Peter erlebt hat und erlebt es nun mit Fritz neu.Einfach damit Kinder die nur die neuen Folgen kennen nicht das Gefühl haben  moment  da fehlt mir eine Information.

- Heißt Peter Lustig wirklich Lustig?

Ja ! Er heißt Peter Fritz Willie Lustig.

- Wohnt / wohnte Peter wirklich in einem Bauwagen?

Die “Figur 'Peter Lustig' lebt in einem Bauwagen gleich neben Daisy Duck und Donald Duck...;-) Peter sagte aber, dass er früher schon mal im Bauwagen übernachtet hätte.

Der Privatmensch Peter Lustig wohnt in einem Haus in Norddeutschland. Wo genau, wollen wir nicht bekannt geben, denn ein wenig Privatsphäre steht wohl jedem Menschen zu!

- Ist Herr Paschulke wirklich der Nachbar von Peter?

Herr Paschulke heißt im wirklichen Leben Helmut Krauss und wohnte früher einmal in Spanien neben Herrn Lustig! Aber heute nicht mehr.

- Wird Löwenzahn wirklich in Bärstadt gedreht?

Nein! Das gezeigte Bärstadt ist eine Erfindung. Es wird bei Berlin gedreht. Es gibt aber einen Ort namens Bärstadt, jedoch wurde dort nicht gedreht!

- Ich habe gehört, dass Löwenzahn früher anders hieß. Stimmt das?

Jein! Pusteblume hieß die Vorgängersendung, in der Peter noch in einem Haus wohnte.

Später wurde das Konzept der Sendung etwas geändert als Löwenzahn fortgesetzt.

- Kann man die Pusteblume-Folgen irgendwo kaufen oder sehen?

Nein! Leider sieht der Rechteinhaber (nicht das ZDF) keine Verwertung vor. Dafür kann man sich Videos bei den Büchereien ausleihen.

Wer schon einen Büchereisusweis hat, kann sich online auf:www.voebb.de anmelden (kostenlos) und dort in allen Büchereien nach den VHs suchen, diese für ein kleines Entgeld ausleihen und sogar zu sich nach Hause liefern lassen (kostet aber extra!).

- Was ist mit dem Hund Willi passiert? In den ersten Folgen war er noch dabei, später nicht mehr.

Willi war wirklich Peter Lustigs Hund und er ist ihm einfach bei einem privaten Spaziergang weggelaufen.

- Gibt es Löwenzahn Folgen auf DVD?

Ja, es gibt 6 DVDs mit jeweils 4 Folgen darauf. Diese sind als Sammlerbox wieder neu auf dem Markt gekommen (nähere Infos zu den DVDs gibt es unter dem Menüpunkt 'Fanrtikel' und dort unter 'DVDs').

Diese DVDs werden nicht mehr hergestellt!

Im November 2010 gibt es eine Best Of DVD von Kinowelt mit 5 Classic & 5 Fritz Fuchs Folgen zum 30 Jährigen Jubiläum.

- Ich habe gehört, Löwenzahn ist nun zu Ende. Ist das richtig?

Nein! Peter Lustig hat zwar aufgehört aber die Sendung wird seit 2006 mit dem neuen Moderator Fritz Fuchs und ein paar Änderungen weitergeführt.

- Ist der Bauwagen noch derselbe wie zum Anfang der Sendung?

Ja, es ist derselbe Bauwagen wie vor 25 Jahren, jedoch steht Peters Bauwagen nun im Filmpark Babelsberg. Guido Hammesfahr (Fritz Fuchs) hat einen Neuen erhalten (siehe Menüpunkt "Bauwagen").

- Wer ist Albert Schäfer?

Albert Schäfer ist seit 2000 der Geschäftsführer von Studio TV.Film. Vorher war er der Chef vom Ki.Ka.

- Warum sagt Peter Lustig am Ende einer Folge immer "Abschalten!" ?

Der "Abschalten"-Spruch zum Abschluss jeder Classic-Folge entstand laut Peter eher durch Zufall und seit her wurde er zum Markenzeichen, so dass Peter es ja nicht vergessen durfte. Einmal ließ er ihn weg und schon gab es Anfragen wieso,weshalb,warum.

- Ich habe gehört, Peter mag keine Kinder. Ist das richtig?

Das ist Quatsch! Peter hat selbst einen Sohn und mag Kinder, nur findet er die Dreharbeiten mit Kindern anstrengend. Deshalb arbeitete er lieber mit Erwachsenen, da es für Kinder recht schwer ist, immer und immer wieder die gleiche Szene zu wiederholen, bis es dem Regisseur gefällt.

- Ist Keks wirklich der Hund von Fritz aka Guido Hammesfahr?

Keks heißt im wirklichen Leben Toschi und nein, er gehört  seiner Tiertrainerin Frau Conrad. Guido hat keine Haustiere, da er durch seinen Beruf selten zu Hause ist.

-Was ist aus der Darstellerin der Trude geworden?

Ute Koska hies die Darstellerin  spielte nach Löwenzahn nur noch in einer Folge Liebling Kreuzberg mit .2012 haben wir Sie getroffen und mit ihr ein Interview geführt(siehe Menüpunkt Interviews)

-Kann man Löwenzahn Folgen  irgendwo herunter laden?

Nein sofern das ZDF so etwas nicht anbietet wäre es auch nicht Legal.

-Wo ist der Drehort von Löwenzahn?/Kann mann beim Dreh dabei sein?

Der Aktuelle Drehort ist  bei Berlin,wo genau möchten wir nicht  preis geben denn die Dreharbeiten sind schon ohne  "Zaungäste" nicht einfach und von vielen Dingen Abhängig,da würden Besucher nur stören.

-Wurde wirklich mal in der Stadt  Bärstadt gedreht?

Nein,das Bärstadt aus der Sendung ist eine Erfindung.So viel wie  uns bekannt ist  wohnte eine Redakteurin mal in Bärstadt aber dort  stand der Bauwagen nie.

-Stimmt es das  Löwenzahn ins Kino kommt?

2011 gab es einen Löwenzahn Kinofilm der nun(2013) auch auf DVD erhältlich ist.Er heisst Löwenzahn das Kinoabenteuer.Ein weiterer Kinofilm ist derzeit nicht geplant.

-Was ist aus Peters Tante Elli geworden?

Tante Elli wurde von der Schauspielerin  inge Wolffberg gespielt .Sie ging um 2000 rum in  den Ruhestand und verstarb leider 2010.

........du hast Fragen zu Löwenzahn?-Dann schick uns eine Mail: sascha@loewenzahnfanclub.de

 

 

 

 

Kategorie Infos zur Serie: 

Kommentare

Weshalb wurde es thematiesiert das der Hund(Willi) weggelaufen ost? In Folge 176 leugnet Peter sogar seine existens.
Hoffentlich werde ich nicht falsch verstanden, ich bin ein riesen fan seit meiner Kindheit, ich finde es sehr schade das ees keine weiteren folgen mit Peter gibt und dass die alten leider nicht erheltlich sind

Es wurde nicht wirklich Thematisiert das Willi weg ist er war einfach nicht mehr da.Eine Logische Erklärung dafür gibt es nicht. Es hies halt  damit die Folgen  durcheinander gesendet werden können und die Kinder nie den Eindruck bekommen sollten etwas nicht zu wissen-z.b.: das Peter einen Hund hatte.Die alten Folgen liefen ja auxch sehr selten im TV und Heute werden sie wohl nie mehr laufen bis auf die erste Folge.

Willi ist ja wirklich Peters Hund gewesen  und  er war kein Filmhund wie Keks.Leider lief er Peter einfach weg als er mit ihm ne runde drehte.

Danke für die schnelle Antwort:) Weshalb trägt Peter eigentlich immer eibe Latzhose, ich vermute damit er eger kindlich wirkt und somit den Kindern sympatischer ist, stimmt das?
Lg

Nein ! Heute werden solche Überlegungen angestellt damals eher weniger.Peter  trägt eine Latzhose weil er es wollte und noch will.Auch Heute trägt er noch ab und an ,es gibt kaum noch  Nicht-Arbeitslatzhosen, eine Latzhose.Einfach weil sie bequem ist und  er sich darin wohl fühlt.

So war Peter  er ging z.b. Sonntags über einen Flohmarkt fand  ein paar Tassen die er gut fand und am Montag nahm er sie ans Set mit und stellte sie in seinen Bauwagen.Er hätte nie was gemacht wenn jemand zu ihm gekommen wäre und gesagt hätte " Herr Lustig  damit es Kindlicher wird tragen sie nun  dies oder das" das hätte Peter nie gemacht.

Wäre es eigentloch möglich gewesen in einem Bauwagen der genau wie Peters eingerichtet ist zu leben?
Welche Folge ist ihre Lieblings folge von den clasics?
Lg

Als Sommer Wohnsitz schon aber gerade im Winter wäre es wohl zu Kalt gewesen.Die Wände sind ja nicht wirklich dick.Einer meiner LZ Classic Lieblingsfolgen ist die Kartoffel Folge.

Gruß Sascha

Ich glaube nicht dass Peter Willis existenz gezielt leugnet. Er hat ja auch zweimal übers Moor berichtet. Und der werte herr Nachbar kann sich ja auch nichts merken. Beispielsweise kann er sich in Folge 201 noch an Peters Bakterienzoo erinnern und hat in der Folge mit der Bärstadtbazille alles über Bakterien wieder vergessen.

<p>Nach jetzt mehr als einem Jahr melde ich mich erneut. Ich wollte fragen, ob Herr Fritz Fuchs für noch jemanden nicht ansatzweise ein ehrenvoller Nachfolger von Peter Lustig ist?</p>

Hallo! Ich heiße Vanessa Bühring und möchte gerne Fritz Fuchs einen Brief schreiben und abschicken und möchte gerne die Adresse haben.Ich hätte auch ganz gerne eine Autogrammkarte von Fritz Fuchs.Liebe Grüße Vanessa Bühring

Hallo zusammen!

 

Bitte mal die FAQ aktualisieren, darin heißt es derzeit:

Ich habe im Internet gelesen, dass Peter Lustig schon tot ist. Stimmt das?

Nein, Peter Lustig ist noch quicklebendig.

Leider weilt Herr Lustig ja seit diesem Jahr nicht mehr unter uns, so dass man das ändern sollte.

Vielen Dank und Gruß!

Neuen Kommentar schreiben